Zum Inhalt springen

Transformator

    Ein Transformator besteht aus zwei miteinander kombinierten Spulen, die um einen Eisenkern gewickelt sind. Sie werden verwendet, um eine Wechselspannung in eine andere Spannung umzuwandeln. Die Primärspule (hier liegt die umzuwandelnde Spannung an) erzeugt ein wechselndes Magnetfeld im Eisenkern, das wiederum in der Sekundärspule eine Spannung induziert.

    Viele elektrische Geräte, die mit Niederspannungen arbeiten, haben einen Transformator zur Spannungsumwandlung integriert. Ein Kassettenrekorder hat z.B. einen Transformator, um die 230 V Wechselspannung aus dem Stromnetz in eine 12 V Spannung umzuwandeln. Auch ein Steckernetzteil verfügt über einen Transformator.

    Um den heruntertransformierten Wechselstrom in Gleichstrom umzuwandeln, benötigt man eine Gleichrichterschaltung.


    Sieh dir jetzt meinen neuen Arduino-Videokurs an: Jetzt ansehen!



    Wenn dir das Projekt gefallen hat und du von weiteren interessanten Projekten inspiriert werden willst, sieh dir doch mal mein neues E-Book »Arduino Projekte Volume 1« an!

    • Die beliebtesten Arduino-Projekte von StartHardware
    • Inklusive Schaltplan, Beschreibung und Code
    • Arduino-Schnellstart-Kapitel
    • Kompakter Programmierkurs