Zum Inhalt springen

Taster

    Verschiedene Taster

    Ein Taster ist ein elektro-mechanisches Bauteil. Er kann gedrückt werden und schließt dadurch einen Stromkreis. Bei den Tasten einer Computer-Tastatur handelt es sich z. B. um Taster.

    Taster gibt es in sehr unterschiedlichen Bauformen. In der Elektronik kommen häufig Taster mit zwei oder vier Beinchen zum Einsatz. Besonders letztere führen immer wieder zu Verwirrung, denn obwohl diese Taster über vier Beinchen verfügen, handelt es sich doch nur um einen zweipoligen Taster, denn intern sind jeweils zwei Beinchen verbunden. In der folgenden Grafik ist verdeutlicht, welche das sind (rot und blau):

    Um Taster mit Arduino zu verwenden, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Mehr Informationen dazu findest du auf dieser Seite: https://starthardware.org/arduino-und-taster/


    Sieh dir jetzt meinen neuen Arduino-Videokurs an: Jetzt ansehen!


    Und hier findest du Projekte mit Arduino und Taster:


    Wenn dir das Projekt gefallen hat und du von weiteren interessanten Projekten inspiriert werden willst, sieh dir doch mal mein neues E-Book »Arduino Projekte Volume 1« an!

    • Die beliebtesten Arduino-Projekte von StartHardware
    • Inklusive Schaltplan, Beschreibung und Code
    • Arduino-Schnellstart-Kapitel
    • Kompakter Programmierkurs


    Ein Gedanke zu „Taster“

    1. Taster können aber auch einen Stromkreis öffnen, solange sie gedrückt werden. Folglich gibt es Taster als Öffner und als Schließer oder auch in Kombination beider.

    Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.