Zum Inhalt springen

Programmstruktur

    Die grundlegende Programmstruktur eines Arduino-Programms setzt sich aus zwei Methodenblöcken zusammen. Die erste Methode ist void setup(). Hier werden Grundeinstellungen (z.B. ob ein Kanal ein In- oder Output ist) vorgenommen. Diese Methode wird nur beim Programmstart ausgeführt, also genau ein Mal.

    Die void loop() Methode wird im Gegensatz zum Setup ständig wiederholt. Hier wird der eigentliche Programmablauf geschrieben.

    Über dem Setup kann man noch Bibliotheken einbinden und globale Variablen deklarieren. (Wenn du nicht weißt, was global bedeutet, mach dir noch keinen Kopf darum. Das ist für die meisten Arduino-Programme völlig egal.)


    Sieh dir jetzt meinen neuen Arduino-Videokurs an: Jetzt ansehen!


    // Bereich für das Einbinden von Bibliotheken und die Deklaration von Variablen.
    
    void setup() {
    
    }
    
    void loop() {
    
    }

    Weiter mit Variablen.

    Ein Gedanke zu „Programmstruktur“

    Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.