Zum Inhalt springen

FTDI FT232RL

    Arduino-Board als USB Schnittstelle

    Der FTDI-IC ist ein SMD Bauteil, dass ein USB-Signal in ein serielles Signal umwandeln kann. Es ist die Grundlage der Arduino-USB-Schnittstelle.

    Das Verlöten dieses Bauteils ist relativ schwierig, da es sehr kleine Anschlussdrähte hat.

    Alternativ kann man für die Programmierung eines Atmega-ICs z.B. einen Arduino-Hack verwenden. Hierfür muss der ATMEGA-IC aus dem Arduino-Board gelöst werden. Vorsichtiges Hebeln mit einem Schraubendreher von beiden Außenseiten sollte den Chip schnell herauslösen.


    Sieh dir jetzt meinen neuen Arduino-Videokurs an: Jetzt ansehen!


    Hat man das Arduino in dieser Art angeschlossen, kann es wie gewohnt mit der Arduino-Software programmiert werden. Beim Programmieren benötigt man das externe Netzteil nicht.


    Wenn dir das Projekt gefallen hat und du von weiteren interessanten Projekten inspiriert werden willst, sieh dir doch mal mein neues E-Book »Arduino Projekte Volume 1« an!

    • Die beliebtesten Arduino-Projekte von StartHardware
    • Inklusive Schaltplan, Beschreibung und Code
    • Arduino-Schnellstart-Kapitel
    • Kompakter Programmierkurs


    2 Gedanken zu „FTDI FT232RL“

    1. Hallo,
      eine Frage:
      wie kann ich einen Chip mit einen “Mega” Board programmieren? Den bekomm ich ja nicht raus!
      Danke für die Hilfe!

    Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.