Zum Inhalt springen
Glühbirne

Glühbirne

    Glühbirnen gehören eher zu den aussterbenden Bauteilen. Sie werden spezifiziert durch die Spannung, die sie benötigen und der Leistungsaufnahme.

    Z.B. 12V, 5W

    Das bedeutet, nach


    Sieh dir jetzt meinen neuen Arduino-Videokurs an: Jetzt ansehen!


    P = U * I
    I = P / U

    I = 5W / 12 V
    I = 0,41 A

    dass der Strom 410 mA betragen würde. Den größten Teil davon wandelt die Glühbirne allerdings in Wärme um.


    Wenn dir das Projekt gefallen hat und du von weiteren interessanten Projekten inspiriert werden willst, sieh dir doch mal mein neues E-Book »Arduino Projekte Volume 1« an!

    • Die beliebtesten Arduino-Projekte von StartHardware
    • Inklusive Schaltplan, Beschreibung und Code
    • Arduino-Schnellstart-Kapitel
    • Kompakter Programmierkurs


    3 Gedanken zu „Glühbirne“

    1. Nein, du hast recht, Obst leuchtet nicht und glüht nur seeehr selten. Aus Obst kann man aber leckere Brände machen und das löst nach üppigem Genuss einen Brand aus.

    2. Hallo, ich lese fasziniert dein Tutorial und bin begeistert!
      Jedoch musste ich hier unbedingt schreiben.
      Soweit ich weiss gibt es kein leuchtendes Obst (verbessert mich bitte).
      Es sollte doch heissen “Glühlampe”.
      Eine “Lampe” wird meist in einer “Leuchte” verwendet.
      LG Olli

    Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.