Zum Inhalt springen

Gleichrichterschaltung

    Gleichrichterschaltung

    Um aus Wechselstrom Gleichstrom zu machen, benötigt man eine Gleichrichterschaltung. Im Beispiel handelt es sich um eine typische Brückengleichrichterschaltung. Vier Dioden regeln dabei den Stromfluss.

    Ein Kondensator glättet den Strom nachträglich.


    Wenn dir das Projekt gefallen hat und du von weiteren interessanten Projekten inspiriert werden willst, sieh dir doch mal mein neues E-Book »Arduino Projekte Volume 1« an!

    • Die beliebtesten Arduino-Projekte von StartHardware
    • Inklusive Schaltplan, Beschreibung und Code
    • Arduino-Schnellstart-Kapitel
    • Kompakter Programmierkurs


    4 Gedanken zu „Gleichrichterschaltung“

    1. @ rumblefrog
      Kaufen ist einfach ja!!
      Aber wer selber eine Gleichrichterschaltung aufgebaut hat, kennt das ganze besser und
      kann sich helfen wenn er nur ein paar Dioden und Kondensatoren hat und muss nicht zum großen C
      laufen.

    2. Seit Jahren ist das Formen, Schneiden und Biegen von konventionellen baetehrdten Bauteilen ein Gesche4ftsbereich von ADOLA. Mit vielen Gere4ten und Maschinen der Cutbend-Serie kf6nnen wir viele Bereiche in der Bauteilbearbeitung von THT Bauteilen abdecken. Obwohl die SMD-Technik bedrahtete Bauteile immer mehr verdre4ngt, ist die Bauteilvorbereitung weiterhin ein wesentlicher Gesche4ftsbereich

    3. hi,
      hilfreich wären für Anfänger des Faches Elektronik sicher Beschriftungen der Anschlüsse, Die eingänge für Wechselspannung und die Ausgänge + und -, denn fortgeschrittene Bastler brauchen so einfache Grundschaltungen nicht mehr erklärt…

      LG, Max

    4. Empfehlenswert sind (besonders für Anfänger), meiner Meinung nach integrierte Gleichrichter wie z.B. der:

      http://www.reichelt.de/Gleichrichter/B500C1000DIP/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A44;GROUPID=2998;ARTICLE=4641;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=10TYx4xX8AAAIAAFy2IqAbdb6c7dc3a721dac030bf638d9937bcf

      Kommt 2 mal Wechselspannung rein, und einmal Plus und einmal Minus raus.

      Mit so einem Teil am Eingang kann man Wechsel-Spannungs-Netzteile, oder Gleich-Spannungs-Netzteile anschließen.

      Aber NIEMALS 230 V ~ !

      Nachteil: Durch die Fluß-Spannungen der Dioden von ca. 0,65 Volt der Dioden, summieren sie sich bei Gleich-Spannungs-Zufuhr zu ca. 1,3 Volt.

      Bei einem Arduino Uno mit ca. 50 mA Strom-Aufnahme sind das nur ( 1,3 x 0,05 = ) 0,065 Watt, die in Wärme umgewandelt werden, aber bei einem Projekt, dass 1 Ampere ( =1000 mA ) zieht, sind das schon ( 1,3 x 1 = ) 1,3 Watt, die die Umgebung Erwärmen und die Strom-Rechnung höher treiben.

    Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.