Zum Inhalt springen

Fritzing Fab Platinenservice

    Die einfachste Möglichkeit, eine professionelle Platine zu bekommen ist der neu gestartete Platinenservice von Fritzing: Fritzing Fab.

    Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

    Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

    Jmx0O3AmZ3Q7Jmx0O2lmcmFtZSBzcmM9JnF1b3Q7aHR0cDovL3d3dy55b3V0dWJlLmNvbS9lbWJlZC9lSFUtcEY1Z1NuUSZxdW90OyB3aWR0aD0mcXVvdDs0MjAmcXVvdDsgaGVpZ2h0PSZxdW90OzM0NSZxdW90OyBmcmFtZWJvcmRlcj0mcXVvdDswJnF1b3Q7IGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0mcXVvdDthbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4mcXVvdDsmZ3Q7Jmx0Oy9pZnJhbWUmZ3Q7Jmx0Oy9wJmd0Ow==

    Im Video zeige ich, wie einfach es ist, eine Platine in Fritzing zu layouten. Also Happy Fritzing :)


    Sieh dir jetzt meinen neuen Arduino-Videokurs an: Jetzt ansehen!



    Wenn dir das Projekt gefallen hat und du von weiteren interessanten Projekten inspiriert werden willst, sieh dir doch mal mein neues E-Book »Arduino Projekte Volume 1« an!

    • Die beliebtesten Arduino-Projekte von StartHardware
    • Inklusive Schaltplan, Beschreibung und Code
    • Arduino-Schnellstart-Kapitel
    • Kompakter Programmierkurs


    6 Gedanken zu „Fritzing Fab Platinenservice“

    1. Hallo Stefan,

      vielen Dank erst einmal für die vielen Hilfreichen Texte, Videos und Erklärungen. Das hat mich bisher sehr weit gebracht im Umgang mit dem Arduino-System.

      Nun stehe ich kurz davor eine eigenes Shield über die Fritzing-Fab zu erstellen. Jedoch habe ich noch einen Denkfehler und hoffe, dass du mir dabei helfen kannst.

      Ich habe ein Arduino Mega und möchte eine Leiterbahn von den hinteren Steckplätzen der Doppelreihe (Bspw. Pin 47) zur Mitte der Leiterplatte ziehen.

      Kannst du mir erklären wie man das macht?

      Viele Grüße

      Felix

      1. Hallo Felix,

        das ist tatsächlich manchmal etwas schwierig. Im Grunde lässt man aus einem der hinteren »Donuts« eine Leiterbahn 45° herauskommen und leitet die dann zwischen zwei vorderen Donuts durch. Hier auf dem Bild kann man das links unten erkennen. Ich hoffe, das hilft Dir.

        Liebe Grüße

        Stefan

    2. @Flo: Na Du kannst im Routing Menü »Alle Leiterbahnen auswählen« klicken und dann die Entfernentaste (PC) oder Backspace (Mac) drücken.

    3. Kann ich die Platine in den Urzustand zurücksetzen ohne Elemente im Schaltplan zu löschen?
      Hab den Autorouter probiert und jetzt herrscht ziemliches WirrWarr…

      VG

      Florian

    4. Hi Susanne,

      also ich arbeite ja bei Fritzing.org und kümmere mich unter anderem um das Platinenbusiness. Es gibt natürlich billigere Services, doch bei Fritzing Fab zahlst Du eben nur für den Quadratzentimerter, egal wie viele Löcher gebohrt werden müssen oder wie komplex die Form ist, die geschnitten werden muss. Lötstopp und Bestückungsdruck sind im Preis drin und Du bekommst immer die gleiche Quallität.

      Hast Du schon mal mit Fritzing Fab produziert? Schick mir doch mal ein Fritzing-Layout von Dir und ich packe es in einen Fab-Run – ich wäre da sehr an Deiner Meinung interessiert: stefan@fritzing.org

      Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Die Entscheidung trifft am Ende der Nutzer und da wir z.B. keine Gerber-Daten annehmen, sind alternative Services immer interessant.

      Einen schönen Tag Dir :)

      Liebe Grüße

      Stefan”

    5. Hallo Stefan,

      sehr schöne Seite. Allerdings ist Fritzing eben doch recht teuer. Schau Dir mal diese Seite an – dort lasse ich meine Platinen fertigen: http://www.platinenbelichter.de/index.php/preise

      Von dem cm² Preis bei Platinenbelichter.de kann Fritzing nur träumen. Allerdings gebe ich zu, dass Fritzing speziell für Arduino die schönere “Platinenform” bietet.

      Dennoch als Tipp für Deine Seite.

      Viele Grüße
      Sue

    Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.