Arduino Software

Screenshot der Arduinosoftware

Die Arduino Software findet man auf http://arduino.cc/en/Main/Software. Hier kann man zwischen einer Windows, Mac OS X und Linuxversion wählen. Die Software ist komplett kostenlos.

Für die Installation gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung auf der Arduino-Website.

Man benötigt zu dem eigentlichen Arduino-Programm auch einen FTDI Treiber, der mit dem Installationspaket kommt, aber separat installiert werden muss. Er dient der Datenübertragung zum Arduino-Board.

Hat man die Installation abgeschlossen, kann man das Arduino-Board an den Computer anschließen und die Arduino-Software starten.

Ganz oben befindet sich das Hauptmenü, darunter einige Symbole:

Kompilieren (Programm auf Fehler überprüfen)
Stop (kompilieren abbrechen)
neuen Sketch erstellen (Programme in Arduino heißen Sketch)
Sketch öffnen
Sketch speichern
Sketch auf Arduino-Board übertragen
seriellen Monitor öffnen

Wichtig für eine korrekte Kommunikation zwischen dem Board und der Software ist, dass der richtige Port ausgewählt ist. Um den Port auszuwählen klickt man im Hauptmenü auf Tools > Serial Port und wählt dort das Arduino-Board aus der Liste aus. Bei Mac-Benutzern ist es normaler Weise der oberste Punkt in der Liste.

Nun muss noch das richtige Arduino-Modell ausgewählt werden (Tools > Board), z.B. Arduino Duemilanove.

19 Comments

  1. Joachim

    Hallo,
    ich habe mir vor kurzem ein Servo Brick von Tinkerforge bestellt und war zum Anfang sehr zufrieden. Leider habe ich dabei den wichtigsten Punkt überlesen, man kann das Board nicht ohne PC benutzen! =(
    Deshalb wollt ich, nur zur Sicherheit, mal nachfragen ob dies bei dem Arduino UNO R3 geht. Das heißt ein Programm schreiben, auf das Board übertragen, vom Rechner trennen und die programmierten Programme ausfüren.

    Hintergrund: Ich möchte 2 oder mehrere Servomotoren mit einem Joystick steuern, z.B Outdoor usw.

    Gruß
    Joachim

  2. @Joachim: Das Arduino-Board kann programmiert werden und der Code bleibt auf dem Board. Man kann es also ohne Computer mit Netzteil betreiben. LG Stefan“

  3. weingarten

    hallo, ich bin ganz neu im thema und ich habe arge probleme das programm auf meinem mac power book g4 zum laufen zu bringen obwohl mac os x 10.5.8 drauf ist. ich habe das fritzingprogramm heruntergeladen, das arduino uno starterkit angeschlossen und das arduino 1.0.5 (mac)heruntergeladen. das arduino 1.0.5 öffnet nicht. das arduino uno wird unter geräte angezeigt, wenn ich es auswähle und anklicke öffnet sich jedoch das fritzing programm.
    habe ich es richtig verstanden: das fritzing programm ist nur ein programm um virtuell platinen mit schaltungen zu zeichnen und eventuel herzustellen. die funktion einer schaltung kann nicht simuliert werden?
    das arduino 1.0.5 programm ist dazu da das arduino uno zu programieren.
    arduino uno und arduino 1.0.5 gehören zwangsweise zusammen, das eine kann ohne das andere nicht?
    aus dem arduino uno leuchtet es grün und die andere led blinkt laufend orange.
    danke

  4. @Weingarten: Also Dein Arduino verhält sich richtig und die Funktion von Fritzing ist, wie Du sie beschrieben hast. Scheinbar läuft die Arduino Version nicht auf Deinem System, was komisch ist. Versuch mal eine ältere Version zu installieren. Die sollte auf der Arduino Website stehen. LG Stefan“

  5. Klaus

    Ich habe dasselbe Problem wie weingarten. Kann es denn wirklich sein,
    dass Arduino 1.0.5 nicht auf einem MacBook mit OS 10.5.8 läuft?
    Kann das installierte Programm Arduino 1.0.3 (läuft auf meinem Rechner) eine zweite Installation der neueren Variante verhindern?
    Ich bin ratlos!

  6. @Klaus: Wenn Arduino 1.0.3 läuft, nutze das doch. Es hat sich ja nicht so viel zu Version 1.0.5 geändert. Ich schätze, dass die Arduino-Software nicht all zu tief auf älteren Versionen von OSX getestet wird. Wenn sich aber genug Leute darüber beklagen, ändern sie das bestimmt.
    Liebe Grüße

    Stefan“

  7. I read a lot of interesting posts here. Probably
    you spend a lot of time writing, i know how to
    save you a lot of work, there is an online tool that creates readable, SEO
    friendly posts in minutes, just search in google – laranitas free content

  8. Hallo,
    habe mich als alter Windows User mal auf einen modernes Macbook Pro eingelassen und kann dort Arduino überhaupt nicht installieren. Am Liebsten hätte ich es mit DUE support. Hast Du eine Lösung?
    Obwohl ich OSX 10.10.1 habe, sagt die Routine Java 7 ist nicht, bei der älteren Version sagt die Routine your System ist unable to load Java 6, dann kommt man auf eine leere Website von Support.apple.com.
    Ist Apple ungeeignet Software auszuführen?
    Hast Du eine Lösung, bevor ich mein Macbook verschenke?
    Gruß aus Barsinghausen

  9. Stefan Hermann

    @Hans,

    das Problem ist, dass OSX das JAVA nicht mehr mit installiert.
    Geh einfach auf https://www.java.com/de/download/ und lad Dir Java runter. Arduino (und natürlich auch Java) funktioniert super auf Macs. Wenn Du das Macbook trotzdem verschenken willst, findest Du meine Adresse im Impressum ;-)

    Spaß bei Seite. Halt uns auf dem Laufenden, ob es jetzt klappt.

    Liebe Grüße und frohe Weihnachten

    Stefan“

  10. Marcus

    Hallo Stefan,

    ich habe auf meinen Arduino UNO über Linux und mittels copy and paste einen Sketch hoch geladen. Genau nach einer Beschreibung habe ich den Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor dht11 verkabelt. Wie komme ich nun an die Messwerte?

    Liebe Grüße
    Marcus

  11. Ulasan bagus tentang busana muslim ini sangat bermanfaat.
    Keren sekali dan bermanfaat. Tiap mereka yg pakai ataupun lagi cari
    baju muslim spt gamis dan koko di Indonesia perlu baca
    ulasan ini. Kunjungi juga situs saya yamin, ada ulasan bagus
    yang bisa jadi bermanfaat buat para fans busana muslim dr Keke Busana.
    Thanks.

  12. Matthias

    Hallo Stefan,

    erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen. :-)
    Ich habe gerade meine ersten Schritte mit einem Arduino Uno versucht – leider ohne erfolg. Ich wollte als erste Übung dein Sketch zum Blinken einer LED mal ausprobieren. Allerdings scheitert es schon an der Übertragung auf das Board. Folgende Fehlermeldung erhalte ich:

    – Beginn der Meldung –

    Arduino: 1.6.7 (Windows 10), Board: „Arduino/Genuino Uno“

    Der Sketch verwendet 1.068 Bytes (3%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32.256 Bytes.
    Globale Variablen verwenden 11 Bytes (0%) des dynamischen Speichers, 2.037 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2.048 Bytes.
    avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
    avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0xc9
    avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
    avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0xc9
    avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
    avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0xc9
    avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
    avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0xc9
    avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
    avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0xc9
    avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
    avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0xc9
    avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
    avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0xc9
    avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
    avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0xc9
    avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
    avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0xc9
    avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
    avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0xc9
    Problem beim Hochladen auf das Board. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload.

    Dieser Report hätte mehr Informationen mit
    „Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung“
    aktiviert in Datei > Einstellungen.

    – Ende der Meldung –

    Kann es evtl. am Treiber liegen?

    VG
    Matthias

  13. Sven

    Ich habe mir den Arduino RF60 USB Stick (http://altelectronics.co.uk/shop/arduino/rf-usb-rf69-stick/prod_77.html) gekauft. Zudem habe ich das Raspian auf meinem RaspPi 3 installiert plus die neu Arduino Software. Den Stick selbst hat Raspian schon als USB erkannt. Allerdings kann ich nicht erkennen, was ich in der Software für den RF69 USB auswählen muss, um damit dann bspw. Elro’s über pilight (pilight-receive) auslesen zu können.
    Hat jemand eine Idee ?
    Danke.

  14. Max

    Hallo,
    ich hab gerade einen Sketch auf meinem Mac geschrieben und wollte ihn gerade auf den Arduino UNO übertragen… Doch jedes mal wenn ich auf „Hochladen“ klicke, kommt das: Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Uno.
    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
    Wäre toll…

  15. Hallo mein Name ist Sascha und habe durch kleine Probleme, den Uno zum Laufen gebracht ( Richtiger Treiber suchen müssen für Windows 7. Hab dabei im Gerätemannager den Treiber Aktuellisiert und es im Internet nach neuem Treiber Suchen lassen und er hat einen gefunden. Den Port richtig Einstellen. Steht im Gerätemngr hinter dem Arduino uno in den Eigenschaften ) Jetzt hab ich den Scatch geschrieben und übertragen. Wenn ich jetzt den PC abhänge und den Arduino neu starte, dann funktionirt der Scatch nichtmehr. Wenn ich dann die Software starte und in Tools den Serial Monitor Auswähle, geht es auf einmal wieder. Zum anderen zeigt mir der Serial Monitor keine Zahlen mehr an, sondern nur noch Buchstaben. Die laufen nicht Vertikal den Monitor herunter, sondern Horizontal entlang.

  16. ochsenbein k.

    Guten Tag zusammen.
    Ich besitze 3 Velleman K8400 Drucker und alle würden laufen
    wenn da nicht eine Temperatur von 739° angezeigt würden.
    Da ich von Elektronik nicht viel am Hut habe, such ich auf diesem weg nach einem Tip.
    Besten Dank im Voraus. Ochsenbein Kurt

  17. christian

    hallo ich habe einen arduino pro mini, mit einen bestehneden sketch auf dem chip, jetzt öchte ich ich einige daten ändern ( led helligkeit, servo ansteuerung…) wie kann ich den bestehen sketch vom wieder sichtbar machn um ihn zu bearbeiten?? bitte um hilfe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.